Donnerstag, 27. September 2012

British Grenadier - Fünf auf einem Streich


Nach einer fast zweimonatigen Sommerpause war es letzten Mittwoch wieder soweit. Die Generäle Koppi und Sven verließen Ihre strategischen Beobachtungsposten in den Schwimmbädern und an den Seen des Landes – ach wie schön ist Sommer – und widmeten sich wieder den ernsten Aufgaben Ihrer Position: Schlachten zu gewinnen bzw. zu verlieren.
Sven hatte sich wieder einmal ein sehr schönes Szenario ausgedacht. Diesmal verlief quer über das Spielfeld eine Straße, auf der sich ein Konvoi der britischen Armee in Richtung eines Dorfes bewegte. Die Wagenkolonne hatte zu Ihrer Bedeckung zwei Infanterieeinheiten – Grenadiere und leichte britische Infanterie – sowie an der Spitze eine Kavallerieeinheit dabei.


Die restliche britische Armee war noch in Ihrem Lager inmitten eines Weizenfeldes und damit beschäftigt die Zelte abzubrechen.


Auf das Dorf bewegten sich zwei hessische Truppeneinheiten zu, die dorthin abkommandiert waren.
Was Sven nicht wusste – gut, dass ich, und ich bin mir sicher auch Sven, im Sommer aufopferungsvoll trainiert hatten, offensichtliche Sachen zu übersehen und lieber die Phantasie spielen zu lassen ;) - , war, dass die Amerikaner im Hinterhalt lagen, und sie nicht von den Briten entdeckt werden konnten, just bis zu dem Zeitpunkt, wo die Amerikaner sich für eine Aktion entschieden. So standen die Skirmisher hinter Hügeln und Zäunen, im Wald und in Büschen. Die Linieninfanterie verhielt sich mucksmäuschenstill, ebenso die Artillerie.


Sven, der das ja alles nicht wusste, har, har, har, begann nun seine Wagenkolonne in Bewegung zu setzen. Diese marschierte unbehelligt drei Runden über das Spielfeld in vermeintlicher Sicherheit.


Als die Spitze der Abteilung schon in Sichtweite des Dorfes stand, gab der amerikanische General den Befehl zum Angriff. Die Hessen, die sich ebenfalls unbeobachtet zum Dorf bewegt hatten und sich schon freuten, weil sie so schnell voran kamen, rannten direkt vor das Rohr des amerikanischen 6 Pfünders. Gleichzeitig stellte sich Ihnen noch eine amerikanische Infanterieeinheit entgegen. Die ersten hessischen Verluste waren die Folge.


Erstaunlicherweise verpuffte allerdings das komplette Plänklerfeuer entlang der amerikanischen Front. Offensichtlich hatten die Amerikaner schlechtes Pulver geladen, heißt, es gelang Ihnen nicht irgendwelche Sechsen zu würfeln. O.K. vielleicht eine; aber die bewirkte nicht allzu viel.
Am effektivsten war eigentlich der britische Lagerkommandeur, … wenn man es aus der Sichtweise der Amerikaner betrachtet: Diesem gelang nämlich nicht die gewünschte Befehlsänderung, was zur Folge hatte, dass sich das Regiment extrem erschreckte, huch, und sofort zurückfiel. :mosking: Tolle Aktion. Denn alle !!! amerikanischen Waffen waren außerhalb der Reichweite.


Na egal; die amerikanischen Torfnasen hatten auch Ihre Kanonen mit schlechtem Pulver geladen, und so flogen die Vollgeschosse kreuz und quer über das Schlachtfeld, nur nicht in die dafür vorher ausgewählten Regimenter. Sogar gegenseitig behindern, das konnten sie sich. Da durfte die eine Einheit, obwohl in kurzer Reichweite, keine Kartätschen verwenden, weil eigene Skirmisher sich vor Ihr befanden.
Die überflüssigste Aktion der Kriegsgeschichte bestand aber darin, dass eine Einheit der Plänkler direkt vor die Hufe der britischen Kavallerie sprang. Da waren sie etwas zu ungestüm, und hatten sich beim Würfeln verschätzt. Hätte man mal lieber im Regelbuch nachgeschaut, ob die Truppen auch aus Wäldern raus schießen können. Hätte, würde, wäre ist allerdings in einem solchen Moment nicht diskutabel und somit unangebracht.


Zu diesem Zeitpunkt wusste jedoch noch niemand, dass diese Aktion schlachtentscheidend war.
Na und was machte General Sven: Er befahl das Einschwenken seiner Truppen. Ganz ungewöhnlich ließ er die Kavallerie in einer schmalen Kolonnenformation einschwenken. Ungewöhnlich, weil ich zunächst mit einer Frontverbreiterung zur Linie gerechnet hatte. Die Aktion des britischen Generals war allerdings goldrichtig. Denn so verlor die Kavallerie keine Zeit und konnte direkt in die Skirmisher reinrauschen. Diese wurden überrascht und verloren direkt eine Base.


Dies hatte einen Domino Effekt zur Folge. Der Verlust der Skirmisher Einheit versetzte die Kavallerie in die Lage direkt in die Flanke der amerikanischen Artillerie zu fallen. Völlig überrascht führte diese Aktion zunächst zum „Rout“ der Artillerie, gefolgt von der direkten Vernichtung.


Die Kavallerie konnte weiter vorstürmen. Die nächste Einheit auf dem Weg war eine amerikanische Linieneinheit. Ein Würfelwurf später befand diese sich im Rout und musste sich zurückziehen.


Die Kavallerie ritt weiter. Zwar versuchte der amerikanische General noch einen Entlastungsangriff mit seiner Kavallerie in den Rücken der Briten, aber die waren schneller.


Noch eine Bewegung und zadong, rein in das New Yorker Regiment. Gleiches Ergebnis Rückzug.


Na und das durch die dahinter stehende Einheit. Das tut weh und gibt natürlich DP’s. Natürlich folgte die Kavallerie und krachte in diese Einheit.


Zwar nicht sieben, aber immerhin, FÜNF auf einen Streich. FÜNF !!!
Hier sieht man den Kommandeur der britischen Einheit, wie er im lockeren Stil eines Poloturnierreiters in die Kamera grüßt.


Na und wie begrüßt und verabschiedet man einen guten Reiter in Deutschland ????

http://www.youtube.com/watch?v=5VYZf1JOOQk

Da nutzte es auch gar nichts mehr, dass die Amerikaner am rechten Flügel ein britisches Regiment in die Flucht schlagen konnten, nutzte es gar nichts mehr, dass das hessische Linienregiment die Flucht ergriff.
Mir kam das alles so vor, als wenn Sven unbedingt seinem Lieblingsgeneral, dem großen Alexander nacheifern wollte. Wie am Granikos und bei Gaugamela hackte sich da die Kavallerie durch. Wie steht es so trefflich im Wikipedia Bericht zur Schlacht am Granikos: „Reiterei ist eine Angriffswaffe und nicht zur Abwehr von Fußtruppen geeignet.“
Ich glaube ja, dass Sven diesen Wikipedia Artikel heimlich gelesen hat. War er doch in der Sommerpause auf einem WAB Turnier, dieser Schuft. Sogar mit seinen Makedonen. Vielleicht war ja nur ich im Schwimmbad. Vielleicht war er ja in einem Sommercamp zur Optimierung von Reitkünsten. Ich weiß es nicht.
Na jedenfalls ist wieder einmal eines der unumstößlichen Gesetze von BG umgestoßen worden: Das Zitat „Kavallerie bewirkt eh nichts“ ist Vergangenheit. Vielleicht hatten wir ja die ganzen Spiele vorher die Reiterei einfach taktisch falsch gespielt.
Ich glaube, wenn ich Sven in dieser Woche nach dem Geheimnis seines Erfolges fragen werde, wird er nicht, mit oh-yeah (Filmliebhaber wissen, was ich meine ;) ), sondern mit dem legendären Satz Alexanders antworten:
„Indem ich nichts aufschob.“ (Lauffer, Alexander der Große).

P.S. Vielen Dank an Koppi für den tollen Bericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen